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Straßen.NRW präsentiert Planungsstand in Hilchenbach und lobt konstruktiven Austausch

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Am 31. Mai 2023 präsentierte das Team von Straßen.NRW in Hilchenbach den aktuellen Planungsstand des Projekts 57-verbinden. Die Bürgerschaft hatte die Möglichkeit, sich persönlich mit dem Planungsteam auszutauschen, Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu äußern. Die Informationsveranstaltung bot detaillierte Pläne und Visualisierungen, um den Anwesenden einen umfassenden Eindruck von den geplanten Veränderungen zu vermitteln.

Kaum aufgebaut, ergaben sich am Infostand schon die ersten Gespräche zwischen gut informierten Bürger*innen und dem Planungsteam von Straßen.NRW in Hinblick auf die kommenden Arbeitsschritte im Planungsablauf sowie den Stand des Projektes und seiner Teilabschnitte.

Auch wenn nicht immer alle Meinungen und Ansichten deckungsgleich waren, verdeutlichten die Gespräche auch eines: Viele der Planungsabschnitte stehen noch am Anfang. Umweltverträglichkeitsstudien zu bestimmten Streckenabschnitten sowie ein aktuelles Verkehrsgutachten des Streckenzugs B508/B62 sind noch in einem Arbeitsstand. Das Planungsteam von Straßen.NRW prüft aktuell welche Korridore für die verschiedenen Varianten der Streckenführung möglich und denkbar sind. Evaluationen, für welche der verschiedenen Straßenabschnitte Ingenieurbauwerke notwendig werden, sind in Arbeit. Eine konkrete Benennung bzw. Lokalisierung von Betroffenheiten ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Der Veranstaltungsstandort wurde aufgrund des expliziten Wunsches der Bürgerschaft dieses Mal nach Hilchenbach gelegt. Das Planungs- und Dialogteam zeigte sich hier wie auch schon in Kreuztal (Link) erfreut über das große Interesse an der Informationsveranstaltung und die positive Resonanz.

Mit der Veranstaltung wurde der transparente Planungsprozesses für das Straßenprojekt 57-verbinden fortgesetzt. Die Anregungen, Meinungen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger wurden während der Veranstaltung deutlich. Auch wenn die finalen Entscheidungen hier in der Politik liegen, möchten Straßen.NRW und Zebralog weiterhin Angebote für den direkten Austausch mit der Bürgerschaft anbieten um den konstruktiven Dialog zu ermöglichen. Aktuelle Informationen werden weiterhin über die Website www.57-verbinden.de kommuniziert.

Hintergrundinformationen zum möglichen Verlauf des Streckenzuges, zur Verkehrsuntersuchung sowie zur Umweltverträglichkeitsuntersuchungen finden Sie in der Mediathek. Eindrücke der Infoveranstaltung in Hilchenbach finden Sie hier in der Galerie.

 

Mehr Informationen zu den gezeigten Plänen: 

Raumwiderstandskarte OU Ferndorf (zur Ansicht bitte hier klicken)

Neben dem straßenbautechnischen Entwurf und der Verkehrsuntersuchung ist die Erarbeitung einer Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) unerlässlich. Deren Aufgabe ist, im Umfeld des Planungsbereichs die Betroffenheit diverser Schutzgüter (wie Menschen und deren Gesundheit, biologische Vielfalt der Pflanzen und Tiere, Wasser, Klima, Fläche, Boden, kulturelles Erbe und Landschaft) zu erfassen und zu bewerten, um eine auf diese schützenswerten Güter bezogene, möglichst konfliktarme Trasse planen zu können. Die UVS ist dabei das Kernstück jeder Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die bei Bauvorhaben dieser Dimension vorgelegt werden muss. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden in der Raumwiderstandskarte zusammengefasst und dargestellt. Je empfindlicher ein Bereich bewertet wird, desto höher ist der Raumwiderstand und umso intensiver somit die Einfärbung auf der Karte (von weiß bis dunkelrot). Es können mit Hilfe dieser Karte Korridore gefunden werden, in denen die Raumwiderstände möglichst gering sind.

Faunistische Planungsraumanalyse (FPA) OU Hilchenbach (zur Ansicht bitte hier klicken)

Das Luftbild ist Teil der „Faunistischen Planungsraumanalyse (FPA)“.

Es zeigt nicht nur die Abgrenzungen des Untersuchungsgebiets, sondern auch das mögliche Vorkommen planungsrelevanter Tierarten. In der FPA wurde dieses eingeschätzt durch Datenabfragen, die gutachterliche Bewertung der Lebensraumausstattung und –ansprüche sowie die geografische Verbreitung der einzelnen Arten. 

Die FPA diente als Grundlage für die inzwischen im Gelände abgeschlossenen faunistischen Kartierungen.

Untersuchungsraum OU Erndtebrück (zur Ansicht bitte hier klicken)

Diese Karte zeigt den Planungsraum für eine Ortsumgehung in Erndtebrück. Dort laufen aktuell die faunistischen Kartierungen. Das beauftragte Fachbüro ist mit 13 Zoologen zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs, um das Vorkommen von Vögeln, Reptilien, Amphibien, Fleder- und Haselmäusen zu dokumentieren, damit aus den Ergebnissen ein Artenschutzbeitrag erstellt werden kann. Dieser fließt als wichtiger Teil in die Umweltverträglichkeitsstudie ein, deren Resultat wiederum die Raumwiderstandskarte ist.

Übersichtslageplan OU Kreuztal-Ferndorf (zur Ansicht bitte hier klicken)

Der Übersichtslageplan der OU Kreuztal-Ferndorf stellt drei verschiedene Varianten als Auswahl dar. Diese sind nicht als final anzusehen. Es kann bei diesen noch zu Verschiebungen kommen, außerdem können sich auch noch Untervarianten oder weitere Varianten ergeben.

Die Varianten im Norden und Süden liegen zu großen Teilen in den relativ konfliktärmsten Korridoren, die sich aus dem derzeitigen Stand der Raumwiderstandskarte ergeben haben. Die Variante in Höhenlage orientiert sich an der Topografie, sodass dort weniger Bauwerke notwendig werden.

Verkehrsuntersuchung Streckenzug B508/B62 (zur Ansicht bitte hier klicken)

Die Verkehrsuntersuchung zum Streckenzug B508/B62 ist aufgeteilt in die Analyse 2018 und der Prognose auf das Jahr 2030. Die Analyse 2018 zeigt die vorliegende Verkehrsstärken im Untersuchungsraum.

Bei der Prognose 2030, in die die zu erwartenden Entwicklungen (allgemeine Verkehrsentwicklungen, strukturelle Entwicklungen, Änderungen im Straßennetz…) einfließen, unterscheidet man zwischen dem sogenannten Prognose-Bezugsfall 2030 und den Prognose-Planfällen 2030. 

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